Nachrichten Nepal | 24 April 2023

Anti-Bekehrungsgesetz in Nepal: Südkoreanischer Christ ausgewiesen

 

 
Show: false / Country: Nepal /
Auf Grundlage des Anti-Bekehrungsgesetzes wurde ein südkoreanischer Christ kürzlich aus Nepal ausgewiesen, weil er evangelisiert hatte. 
Am 10. April wies die nepalesische Regierung Yeon He Lee, einen christlichen Staatsbürger aus Südkorea, aus. Das Innenministerium hatte diese Massnahme ergriffen, nachdem es erfahren hatte, dass er in Nepal evangelisiert hatte. Zudem wurde ihm die Rückkehr nach Nepal für ein Jahr untersagt. All dies aufgrund des Anti-Bekehrungsgesetzes, das in diesem mehrheitlich hinduistischen Land gilt.u.

Evangelisieren verboten!Die Untersuchung wurde aufgrund einer Beschwerde gegen Yeon He Lee eingeleitet. Der südkoreanische Christ verfügte über ein Touristenvisum, das am 23. Mai 2023 auslaufen sollte. Die nepalesischen Behörden werfen ihm jedoch vor, es zum Evangelisieren missbraucht zu haben, was in Nepal illegal ist.

Nepal ist seit der Abschaffung der Monarchie im Jahr 2008 ein offiziell säkularer Staat. Laut einem Artikel im nepalesischen Strafgesetzbuch, der 2017 in Kraft trat, ist Missionierung jedoch verboten. Er wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren und einer Geldstrafe von bis zu fünfzigtausend Rupien (rund 340 CHF) geahndet. Wenn die evangelisierende Person eine ausländische Staatsangehörige ist, wird sie innerhalb von sieben Tagen nach Ablauf der Haftstrafe aus Nepal ausgewiesen. Dieses Anti-Bekehrungsgesetz wird im Allgemeinen gegen Christen eingesetzt, die es wagen, frei über ihren Glauben zu sprechen.

 

Quelle: The Annapurna Express


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren