Viele Kirchen in China sind gezwungen, sich in «sozialistische Kulturzentren» zu verwandeln. Auf diese Weise versucht der Staat, die chinesischen Christen zur Aufgabe ihres Glaubens zu bewegen.
Der Druck der chinesischen Behörden auf die Christen verstärkt sich. Im Dorf Yangzai musste die Flowing-Stream-Kirche seit einiger Zeit ihre Türen schliessen. Die Präsenz der Kirche im Herzen des Dorfes wurde damals als «ein Eingriff in die kulturellen Grundlagen des Dorfes» betrachtet.
Innerhalb weniger Tage verwandelten die lokalen Behörden den Ort in das «kulturelle Zentrum des Dorfes Yangzai». Dieses Zentrum fördert den chinesischen Sozialismus und Nationalismus. Auch eine andere Kirche in der Nähe von Yangzai erlitt dasselbe Schicksal.
Ein Experte der amerikanischen Zeitung «Time Magazine» erklärt diesen Ansatz: «Die chinesische Regierung befürchtet, dass sich ihre Bürger, vor allem die weniger gebildeten Schichten, eher dem Christentum als dem Nationalismus und Sozialismus zuwenden werden.»
Die chinesischen Behörden befürchten, dass die mangelnde Präsenz der kommunistischen Ideologie und ein «eintöniges kulturelles Leben» die Bürger zur Religion drängen könnten. Durch die Umwandlung einer Kirche in ein Kulturzentrum hofft die Regierung, dass die Christen ihren Glauben aufgeben und den Sozialismus annehmen. Kürzlich wurde in einem von den chinesischen Behörden veröffentlichten Video die «erfolgreiche Bekehrung von Christen (zum Sozialismus) durch Bildung» hervorgehoben.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.