In den Bundesstaaten Chin und Kayah (früher Karenni State) werden Kirchen und Christen in Myanmar weiterhin von der Armee angegriffen. Am Abend des 14. September wurde in der Stadt Thantlang im Bundesstaat Chin auf die Baptistenkirche geschossen. Das Gebäude wurde beschädigt, aber es wurden keine Verletzten gemeldet.
Offenbar handelte es sich um einen Vergeltungsakt: Einige Tage zuvor war ein Armeeposten von lokalen Widerstandsgruppen angegriffen worden. Zwölf Soldaten verloren ihr Leben.
Die Zerstörung der Kirche in Thantlang ist der letzte in einer Reihe von Angriffen der Armee auf Kirchen. Bereits im Juni berichteten Kirchenführer im Bundesstaat Kayah, dass mindestens acht Kirchen zerstört worden seien.
Myanmar befindet sich seit dem Militärputsch vom 1. Februar in einer Krise. Lokale Widerstandsgruppen haben sich organisiert. Ihnen haben sich mehrere ethnische Gruppen angeschlossen, die seit langem für ihre Unabhängigkeit kämpfen. Leider werden bei der Unterdrückung durch die Armee bewaffnete ethnische Gruppen mit ethnisch-religiösen Minderheiten gleichgesetzt. Sie zielt absichtlich auf Kirchen und ethnische Christen ab.
Ein Christ aus Thantlang sagt: «Die Armee destabilisiert das Land. Sie greifen Christen und Gotteshäuser an, brennen Dörfer und Häuser nieder und töten wehrlose Zivilisten, die nichts mit der Rebellion zu tun haben.»
Bereits im Juni gaben Open Doors und 25 weitere Organisationen für Religionsfreiheit eine Erklärung ab. Sie schlugen Alarm wegen der Unterdrückung religiöser Minderheiten im Lande.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.