Nachrichten Europa | 28 Juni 2024

Russland: Priester bei Angriffen auf Gotteshäuser in Dagestan getötet

 

 
Show: false / Country: Europa /
Am 23. Juni griffen bewaffnete Männer Kirchen und Synagogen in der russischen Republik Dagestan an. Ein Priester und mehrere Polizisten wurden getötet.
Gruppen bewaffneter Männer verübten Terroranschläge auf orthodoxe Kirchen und Synagogen in Machatschkala, der Hauptstadt von Dagestan, und in der Stadt Derbent. Auch aus Sergokala, einem Dorf zwischen Machatschkala und Derbent, wurden Feuergefechte gemeldet.

Ein Priester getötet

Die Terroristen setzten die Synagoge von Machatschkala in Brand. In der Stadt wurde auch eine Polizeistation angegriffen.

Etwa 20 Personen hatten sich in die Kirche geflüchtet und verbarrikadiert, bevor sie von der Polizei evakuiert wurden.

Bei dem Angriff auf die orthodoxe Kirche in Derbent wurde der Priester Nikolai Kotelnikov ermordet, der seit über 40 Jahren in der Kirche gedient hatte. Auch der Wächter der Kirche soll getötet worden sein. 

Zu diesem Zeitpunkt wird auch vom Tod von 15 Polizisten gesprochen, und es werden 25 Verletzte gezählt. 

Ein Angriff auf die Religionsfreiheit

Der 24., 25. und 26. Juni wurden in Dagestan zu Trauertagen erklärt.

Es handelt sich um einen Angriff auf die Religionsfreiheit in einer Region, in der 95% der Bevölkerung Muslime sind. Es wird geschätzt, dass es in Dagestan rund 140'000 Christen gibt (Orthodoxe, gregorianische Armenier, Protestanten). 

Anders als im übrigen Russland kommt es im Nordkaukasus vor, dass die orthodoxe Kirche ins Visier genommen wird.

Bildlegende: Szenen aus dem Leben in Dagestan (Beispielbild).

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren